8. März 2023

Teilen Sie den Beitrag

Gemeinsam die Kreislaufwirtschaft weltweit vorantreiben

Am 23. Februar hielt Christophe Pautrat, COO für die Regionen Afrika, Asien und Lateinamerika bei Landbell Group, einen Vortrag auf der Konferenz “Implementation of Circular Economy regulations in the SADC region”.

Die Konferenz wurde gemeinsam durch EU Africa RISE, SADC Business Council und Coca-Cola Beverages Afrika organisiert.

Die südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft (SADC) fördert den sozio-ökonomischen Zusammenhalt und die Integration zwischen 16 Ländern von Angola bis Simbabwe.

Die Teilnehmer der Veranstaltung diskutierten, wie Systeme der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) erfolgreich in der Region implementiert werden können, insbesondere vor dem Hintergrund der rechtlichen, technischen, menschlichen und finanziellen Ressourcen. Ziel ist die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren, um das Thema Kreislaufwirtschaft in der Region zu fördern.

Christophe teilte seine Erfahrungen in der Umsetzung von EPR und referierte über die entscheidenden Faktoren, um EPR erfolgreich zu etablieren. Hierbei gab er Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, quantitative Zielsetzungen, Mülltrennung, Recyclinginfrastruktur und Systemfinanzierung.

Außerdem zeigte er erste Schritte zur Etablierung von EPR-Systemen, Erwartungen von Stakeholdern und potenzielle Ziele auf. Zum Ende seines Vortrags beleuchtete er die zentrale Rolle von Herstellerverantwortungsorganisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von EPR.

Die Konferenz fand am 22. und 23. Februar in Lusaka, Sambia statt und wurde von Regierungsmitgliedern, Repräsentanten des öffentlichen und privaten Sektors, Entwicklungsorganisationen, der EU, Wissenschaftlern und anderen regionalen Behörden besucht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der SADC.