6. Juli 2022

Teilen Sie den Beitrag

Die Batterierücknahme-Systeme der Landbell Group erfüllen neue Sammelziele in Deutschland

Die von der Landbell Group betriebenen Rücknahmesysteme für Geräte-Altbatterien haben die gesetzlichen Sammelverpflichtungen für das Jahr 2021 erfüllt. Die im Batteriegesetz vorgesehene Mindestquote war im Vergleich zum Vorjahr 2020 um 5 Prozentpunkte angehoben worden.

Das System der DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH erreichte eine Sammelquote von 55,9 Prozent und konnte die geforderte Mindestquote von 50 Prozent deutlich übertreffen. Grund für die gestiegene Sammelquote ist unter anderem, dass das System im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der angebundenen Sammelstellen um zehn Prozent ausbauen konnte. Dabei gab es insbesondere bei den sogenannten freiwilligen Sammelstellen einen deutlichen Zuwachs. Auch das seit dem 18. November 2021 im Betrieb befindliche System der Landbell GmbH konnte die Sammelverpflichtungen auf Anhieb übererfüllen.

Erfreulich ist zudem, dass unsere Rücknahmesysteme eine deutliche Zunahme von Registrierungen von sogenannten Marktplatzverkäufern, also Verkäufern auf Online-Plattformen, feststellen konnten. Hintergrund dürfte die ab 1. Januar 2023 geltende Vorschrift des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes sein, nach der Betreiber elektronischer Marktplätze das Anbieten von Elektrogeräten nur dann ermöglichen dürfen, wenn der entsprechende Hersteller ordnungsgemäß registriert ist. Auch wenn diese Pflicht für den Betreiber von Onlineplattformen der Überprüfung einer ordnungsgemäßen Überwachung nicht für Batterien gilt, wird die Herstellerpflicht der Registrierung von Batterien umgesetzt. Gleichzeitig zeigen die gestiegenen Registrierungen  von Verkäufern von Batterien, dass das Bewusstsein für das Prinzip der erweiterten Herstellerverantwortung weiter zunimmt.