5. Oktober 2022

Teilen Sie den Beitrag

ERP Polen zeigt, wie man recycelte elektronische Geräte auch tragen kann

Am 5. September fand in Warschau zum dritten Mal das große Finale der jährlichen Veranstaltungsreihe „Moda na Recykling“ („Mode für Recycling“) von ERP Polen statt.

Die Reihe wurde vor drei Jahren von ERP Polen ins Leben gerufen. Die Idee entstand im Rahmen eines Programms, das ERP zur Förderung des Recyclings an polnischen Schulen eingeführt hat.

„Die Aufklärung junger Leute war schon immer unsere Priorität“, sagt Mikołaj Józefowicz, Leiter von ERP Polen. „Dank der tollen Zusammenarbeit mit der engagierten und leidenschaftlichen Modedesignerin Anna Kubisz und mit den Behörden vor Ort ist es uns gelungen, eine wichtige und gleichzeitig unterhaltsame Veranstaltung ins Leben zu rufen, die die Aufmerksamkeit von Prominenten und Presse auf sich zieht.“

„Moda na Recykling“ besteht aus einer Reihe von Workshops für Teenager, die in verschiedenen Städten Polens stattfinden. Unter Leitung von Anna Kubisz, die zugleich Botschafterin der Initiative ist, entwerfen die Teilnehmer Outfits aus recycelten Materialien. Ihre Entwürfe werden dann bei der Abschlussveranstaltung von Prominenten auf dem Laufsteg vorgeführt. Dabei werben die „Models“ auch für die Bedeutung des richtigen Recyclings.

Die sehr kreativen Outfits (weitere Bilder finden Sie auf dem Instagram-Account von ERP Polen) sind Pret-a-Porter, auch wenn sie aus SIM-Karten, Fernbedienungen, Tastaturen, Bildschirmfolien, CDs und anderen Teilen von Altgeräten hergestellt wurden, die sich die Teilnehmer in einer Recyclinganlage zusammengesucht haben.

Oberstes Ziel der Initiative ist es jedoch, das Bewusstsein für die Bedeutung des Recyclings zu schärfen.

„Eines unserer Hauptziele ist die Aufklärung“, betont Paweł Palus, Operations Manager bei ERP Polen. „Recycling ist unsere Zukunft – besonders in der jetzigen Energiekrise. Schließlich sind unsere Städte eine wahre Fundgrube für wertvolle Rohstoffe.“