7. Februar 2023

Teilen Sie den Beitrag

Rekordzahl von Kunstwerken für CirculArt

Die Jury des landesweiten Kunstwettbewerbs „CirculArt“, der von dem zur Landbell Group gehörenden Unternehmen ERP Spanien organisiert wird, hat die 16 Finalisten ausgewählt, die in der zweiten Ausgabe dieses Wettbewerbs um die insgesamt fünf Preise – davon vier regionale und ein landesweiter – konkurrieren. Die ausgewählten Werke werden vom 23. Januar bis zum 24. Februar im Ateneo de Málaga (Andalusien) ausgestellt.

Aus den vier teilnehmenden Regionen Andalusien, Balearen, Kantabrien und Kastilien-La Mancha wurden insgesamt 324 Werke eingereicht – ein Anstieg um 124% im Vergleich zum Vorjahr, was die Jury in diesem Jahr vor eine noch schwierigere Aufgabe stellte.

„Der große Erfolg der diesjährigen Ausgabe übertrifft all unsere Erwartungen und bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass die Kunst nach wie vor ein hervorragendes Mittel ist, um die Bedeutung des richtigen Umgangs mit Abfällen zu vermitteln. Die große künstlerische und ökologische Sensibilität der in dieser Ausgabe präsentierten Werke hat es der Jury sehr schwer gemacht, die Finalisten auszuwählen. Daher möchten wir allen teilnehmenden Künstlern gratulieren und danken“, sagt Laura Alonso von ERP Spanien, der Organisatorin des Wettbewerbs.

Die ausgewählten Werke setzen sich mit verschiedenen künstlerischen Techniken mit der Realität des Abfalls auseinander und machen auf die Auswirkungen aufmerksam, die er auf unsere Gesellschaft hat. Von Fotografien, die mit Naturfarben oder auf Recyclingpapier gedruckt wurden, über Skulpturen und Collagen aus Materialien, die üblicherweise in unserem Müll zu finden sind, bis hin zu symbolträchtigen Gemälden, die den Zwiespalt zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Respekt vor der Natur thematisieren, werfen die Werke ein Schlaglicht auf eine Gesellschaft, die von übermäßigem Abfall geprägt ist.

Weitere Informationen über den Wettbewerb und die 16 Finalisten finden Sie auf der Webseite von ERP Spanien.