5. September 2022

Teilen Sie den Beitrag

Weiterer Schritt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und zur Unterstützung der Produzenten in Nordamerika

Die Behörde für Ressourcenproduktivität und -rückgewinnung (RPRA) im kanadischen Ontario hat das zur Landbell Group gehörende Unternehmen H2 Compliance im Juli 2022 als Herstellerverantwortungsorganisation (PRO) für Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) und Batterien festgestellt.

H2 Compliance bietet Rücknahme-, Management- und Administrationsdienstleistungen an, um Hersteller bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen gemäß den EEE- und Batterieverordnungen zu unterstützen. Dazu gehören

  • die Einrichtung und/oder der Betrieb eines Rücknahme- oder Managementsystems (Abholung-, Recycling-, Wiederverwendungs- oder Aufarbeitungsdienste) und
  • die Erstellung und Einreichung von Berichten.

Jan Patrick Schulz, CEO der Landbell Group, kommentiert die Feststellung wie folgt: „Ich bin stolz darauf, dass H2 Compliance jetzt als PRO registriert ist und von Batterie- und ITT/AV-Herstellern ausgewählt werden kann.“

„Wettbewerb zwischen PROs trägt nicht nur dazu bei, die Kreislaufwirtschaft voranzubringen; er fördert auch Innovationen, verbessert das Angebot und erhöht die Zufriedenheit der Hersteller. Er trägt hoffentlich sogar dazu bei, die Kosten für Hersteller und letztlich für Verbraucher zu senken.“

Seit 2009 ist H2 Compliance in Nordamerika aktiv und anerkannter Experte für Umwelt- und Chemikalien-Compliance. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und konnte seine Angebote für Hersteller deutlich ausbauen.

Im Jahr 2020 startete das Unternehmen ein Rücknahmeprogramm in Kanada und den USA (siehe Artikel hier). Darüber hinaus unterstützt es Hersteller dabei, ihre gesetzliche Verpflichtungen im Rahmen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) in den jeweiligen Provinzen und Bundesstaaten zu erfüllen.

Zudem ist Kanada im Blickfeld der Knowledge Database (KDB) der Landbell Group. Die KDB ist ein webbasierter Informationsdienst über die geltenden EPR-Vorschriften weltweit.

Die KDB deckt alle kanadischen Provinzen und Territorien sowie die Rechtsvorschriften auf Bundesebene ab. Mehr über die KDB erfahren Sie hier.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.