5. Oktober 2022

Teilen Sie den Beitrag

Finalist des Green Alley Award weiterhin auf Erfolgskurs

Atelier Riforma hat im September Investitionen von gleich zwei internationalen Business Angels erhalten. Außerdem bekam es den Preis „Welfare che impresa!“ der Accenture Italian Foundation.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und einer digitalen Plattform unterstützt Atelier Riforma die Modeindustrie dabei, die Wiederverwendung und den erneuten Verkauf von Altkleidern zu verbessern und damit die Umweltauswirkungen der Branche zu verringern.

Die Re4Circular-Technologie des Unternehmens hilft Akteuren der Lieferkette dabei, jedes ausrangierte Kleidungsstück auf den jeweils besten Verwertungsweg zu lenken, sei es Wiederverwendung, Recycling, Upcycling oder etwas anderes.

Re4Circular ist ein digitaler Marktplatz, der B2B-Angebot und -Nachfrage nach Altkleidern in Einklang bringt und mit Hilfe von KI aus dem Bild des Kleidungsstücks alle für die Verwertung erforderlichen Daten extrahieren kann.

In diesem Jahr haben die Gründerinnen von Atelier Riforma, Elena Ferrero und Sara Secondo, beschlossen, sich auf die Sicherung weiterer Investitionen zu konzentrieren und dabei insbesondere „Impact“-Investoren in den Blick zu nehmen, die an den ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Investitionen interessiert sind.

„Das Fundraising ist eine der wichtigsten Aktivitäten in der Anfangsphase eines Start-ups, aber auch eine der schwierigsten, vor allem für Erstgründer“, sagt Elena. „Das letzte Jahr war eine große Herausforderung für uns, aber wir haben unser Bestes gegeben, weil wir fest an den Nutzen unseres Projekts glauben.“

Im Februar dieses Jahres lernten Elena und Sara Pietro Bonanno und Serra Falk Goldman kennen, Business Angels, die zu den Gründern von „The 20 Fund“ gehören, einer Risikokapitalfirma, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt. Ziel des Fonds ist es, in italienische und von Frauen geführte Start-ups zu investieren, die sich zudem stark für Nachhaltigkeit einsetzen.

„Wir sind immer wieder beeindruckt von den beiden Gründerinnen Elena Ferrero und Sara Secondo“, sagt Serra Falk Goldman. „Ihre Intelligenz, ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit sind der Schlüssel für den Erfolg von Atelier Riforma und tragen ganz erheblich dazu bei, die Verschwendung in der Modeindustrie drastisch zu verringern. Ohne Zweifel leisten sie und Atelier Riforma einen positiven Beitrag für unsere Umwelt.“

Am 12. September schlossen Bonanno und Falk Goldman ihre eigene private Investition in Atelier Riforma ab, um das Projekt Re4Circular weiterzuentwickeln und in den kommenden Monaten noch weitere, deutlich umfangreichere Investitionen aus dem Fonds anzuziehen.

Am 15. September wurde Re4Circular als eines von vier Projekten mit dem Preis „Welfare che Impresa!“ ausgezeichnet, einem nationalen Wettbewerb, der von der Accenture Italian Foundation gefördert wird. Der Wettbewerb zeichnet Projekte aus, „die Wirtschaft und Gesellschaft miteinander verbinden und eine neue Vision von Entwicklung befördern“.

Atelier Riforma wird im April nächsten Jahres erneut am Green Alley Award teilnehmen und mit zwei anderen ehemaligen Finalisten, Mimica und Kleiderly, auf der Bühne diskutieren.

Start-ups, die dem Erfolg von Atelier Riforma nacheifern wollen, können sich hier für den Green Alley Award im nächsten Jahr bewerben.