7. Februar 2023

Teilen Sie den Beitrag

Rücknahmesysteme starten Kampagne zur Batterierücknahme

Die Rücknahmesysteme für Geräte-Altbatterien in Deutschland haben eine neue Kampagne ins Leben gerufen, um die Sammelquote zu erhöhen und damit noch mehr Altbatterien einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen.

Auf der Webseite www.batterie-zurueck.de informieren die Systeme Verbraucher über die Entsorgung von Geräte-Altbatterien, den Sinn und Zweck der getrennten Sammlung, die eingerichteten Rücknahmesysteme sowie die Rücknahmestellen. Aktuell wird nur etwa die Hälfte der Geräte-Batterien nach der Nutzung zurückgegeben.

Jeder von uns ist dabei gefragt- die Kampagne richtet sich an alle Verbraucher*innen. Wir alle sind dazu aufgerufen, uns zu beteiligen, und unsere Batterien ordnungsgemäß bei den Sammelstellen im Einzelhandel und/ im Wertstoffhof abzugeben.

Die Kampagne ist eine Vorgabe des Batteriegesetzes. Auch die zur Landbell Group gehörenden Rücknahmesysteme Landbell Deutschland und Landbell DS Entsorgung sind beteiligt.