22. März 2016

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ERPs Recycling-Standard für Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) wurde von EPEAT als Zertifizierungsstandard für den Bereich des End-of-life Management anerkannt

Die European Recycling Platform (ERP) ist der ideale Partner für Hersteller von umweltfreundlichen elektrischen und elektronischen Produkten. Der firmeneigene technische Standard TS.EW.001 für Recycling-Betreiber im Bereich der Elektroaltgeräte wurde vor kurzem für die Gerätekategorien Computer und Bildschirme als geeigneter Zertifizierungsstandard anerkannt, um die EPEAT-Entsorgungskriterien zu erfüllen. EPEAT ist ein globales System, das Elektrogeräte unter Umweltgesichtspunkten bewertet und dadurch die Bekanntheit von umweltverträglicheren Produkten erhöht.

Die Entsorgungsanforderungen sind ein wichtiger Bestandteil von EPEAT und dessen Zertifizierung, insbesondere gewinnt die „Zertifizierung von Recycling-Anbietern“ zunehmend an Bedeutung. Von den bislang zugelassenen Recycling-Standards wurde der ERP-Standard für alle EU- und EFTA-Staaten anerkannt. Bereits 34 Recyclingpartner wurden nach diesem Standard in 9 EU- und EFTA-Staaten von ERP zertifiziert.

„ERP gilt bereits seit 2002 als Experte im Bereich des End-of-life Managements von Elektroaltgeräten und ist zudem das einzige Netzwerk, das in über 15 europäischen Ländern mit eigenen Rückhol-Systemen tätig ist”, sagt Umberto Raiteri, Geschäftsführer und Präsident der ERP. „Die jüngste EPEAT-Anerkennung erweitert unser breites Spektrum von lokalen und europaweiten Qualitätsstandards, die durch unsere Abfallmanagement- und Compliance-Lösungen erreicht wurden. Die Kriterien, die ERP von ihren Behandlungs- und Recyclingpartnern verlangt, erfüllen die höchsten existierenden Umweltstandards. Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung unseres Standards, was unsere ökologische Exzellenz ein weiteres Mal beweist.”

Hersteller, die in mehreren europäischen Ländern tätig sind, schätzen die von ERP angebotenen grenzüberschreitenden Compliance-Lösungen. Sie profitieren von der Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette ihrer elektrischen und elektronischen Produkte, auch nach deren Nutzung, zurückverfolgen zu können. ERP übernimmt die gesamte Abwicklung von landesspezifischen Abfallgesetzgebungen sowie die administrativen Aufgaben, die sich durch die grenzüberschreitende Inverkehrbringung von Elektrogeräten ergeben – in 30 Ländern der Welt.

ERPs Standard TS.EW.001 definiert Mindestanforderungen, die von Betreibern von Anlagen zur Lagerung und Behandlung von Elektroaltgeräten eingehalten werden müssen. Durch die regelmäßigen und anspruchsvollen Zertifizierungen der Recycling-Lieferantenkette stellt ERP sicher, dass die den Kunden und Mitgliedern angebotenen Leistungen den rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben sowie ERPs eigenen hohen Qualitätsansprüchen entsprechen.

Um eine EPEAT-Zertifizierung zu erreichen, müssen Hersteller von elektrischen und elektronischen Geräten 10 strenge Kategorien von Umweltattributen einhalten, angefangen vom Design über den Herstellungsprozess bis hin zur Langlebigkeit jedes einzelnen Produkts. Mit ihrem nachweislich hochwertigen End-of-life-Management unterstützt ERP ihre Kunden bei der Zertifizierung und infolgedessen bei der Vermarktung ihrer elektrischen und elektronischen Produkte. Zudem erhalten Verbraucher, Wiederverkäufer und andere Akteure die Möglichkeit, elektrische und elektronische Geräte, die aus Umweltgesichtspunkten gleichartigen Produkten vorzuziehen sind, einfacher zu erkennen.

 

Über die ERP

Die European Recycling Platform (ERP) wurde im Dezember 2002 als Reaktion auf die Einführung der Richtlinie für Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) der Europäischen Union ins Leben gerufen. Das Ziel der ERP ist die Sicherstellung einer kosteneffektiven Umsetzung der Richtlinie zum Vorteil der teilnehmenden Unternehmen und deren Kunden. Dies wird durch Strategien für innovatives Abfallmanagement und den Ansporn zur Umsetzung der Richtlinie auf nationaler Ebene gemäß einer Reihe von zentralen Leitsätzen erreicht, die für den Schutz der Verbraucher, der Unternehmen und der Umwelt von grundlegender Bedeutung sind. Seit Juni 2014 gehört ERP zur Landbell Gruppe, einem führenden Anbieter im Bereich der Verpackungslizenzierung. Als unabhängiger Umwelt- und Entsorgungsspezialist mit Sitz in Mainz, bietet Landbell eine Vielzahl an Rückhol-Systemen und Individuallösungen an, die auf spezifische Recyclinganforderungen von Kunden zugeschnitten sind.

ERP ist das erste WEEE-Compliance-System, das in den Ländern Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Niederlande (in Kooperation mit WEEE NL), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien und im Vereinigten Königreich für den Betrieb zugelassen ist und somit die erste Plattform, die die Vorteile multinationaler Recycling-Abläufe an die Konsumenten weitergibt. Die ERP hat sich in den Ländern, in denen sie Compliance-Dienstleistungen und Know-how für WEEE, Batterien, Verpackungen und PV-Module anbietet, als konkurrenzfähigste Unternehmenslösung erwiesen.

Für weitere Informationen zur European Recycling Platform besuchen Sie bitte die Website www.erp-recycling.org oder kontaktieren Sie das Unternehmen über press@erp-recycling.org.