17. März 2021

Teilen Sie den Beitrag

 

Am 18. März ist der internationale Welt-Reycling-Tag. Schon 2018 hat das Bureau of International Recycling (BIR) den 18. März zum jährlichen Global Recycling Day erklärt. Aber worum geht es bei diesem Tag und warum ist es immer der 18. März?

Der Zeitpunkt ist schnell erklärt: Das BIR versteht sich selbst als Interessensvertreter der internationalen Recyclingindustrie und ihrer nationalen Vertreter. Der 18. März 2018 markiert das 70-jährige Jubiläum der BIR-Gründung (18. März 1948).

Viel wichtiger ist das Warum: Mit Hilfe des Recycling-Aktionstages soll das Themenfeld Recycling und Rohstoffwiederverwertung im öffentlichen Bewusstsein breiter verankert werden und der Politik Denkanstöße und Handlungsempfehlungen gegeben werden. Gleichzeitig geht es dem BIR darum, dass Recycling – neben Wasser, Kohle, Öl, Gas und Mineralrohstoffen – als sogenannte „siebte Ressource“ etabliert wird. Dazu wurde anlässlich der ersten Auflage des Global Recycling Day ein Maßnahmenkatalog mit sieben Forderungen formuliert. Diesen finden Sie hier.

Da es sich bei dem Welt-Recycling-Tag aber explizit um einen Aktionstag handelt, wurden außerdem drei konkrete Handlungsempfehlungen für jeden einzelnen von uns formuliert:

  • Lernen: Nutzen wir den Tag, um uns über die Möglichkeiten und Hintergründe des Recyclings von Rohstoffen zu informieren. Entsprechende Materialien finden sich auf der für den Aktionstag eingerichteten offiziellen Website globalrecyclingday.com.
  • Unterschreiben: Anlässlich des Global Recycling Day wurde die Petition „Save The Planet. Support Recycling“ gestartet. Hier sind wir gefragt, dieses Anliegen mit einer (digitalen) Unterschrift zu unterstützen.
  • Handeln: Jeder von uns ist dazu aufgerufen, eine lokale Recycling-Initiative zu unterstützen. Passende Optionen finden sich ebenfalls auf der offiziellen Website oder den verschiedenen Online-Kanälen des BIR.