10. Mai 2023

Teilen Sie den Beitrag

Finnland befasst sich mit Textilrecycling

Am 1. Januar 2023 ist in Finnland ein neues Gesetz in Kraft getreten, welches Kommunen die Verantwortung für das Management von Alttextilien überträgt. Finnische Kommunen müssen deshalb Annahmepunkte für Textilabfälle einrichten. Das Gesetz sieht zudem eine getrennte Sammlung für Unternehmen vor, die Textilabfälle produzieren.

In Vorbereitung auf die Einführung des Gesetzes wurden bereits mehrere Pilotprojekte in den Jahren 2021 und 2022 durchgeführt, welche als Erfolg verbucht wurden. Allerdings mangelt es derzeit noch an der Verfügbarkeit von Sammelpunkten. Die Stadt Helsinki zögert aktuell weitere Sammelpunkte zu errichten, da dies mit hohen Kosten verbunden ist und ohnehin demnächst eine erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien eingeführt werden könnte, nach der dann Unternehmen für die Kosten aufkommen müssten.

Abgesehen von der Frage, wer die finanzielle Verantwortung trägt, zeigt das Projekt in Helsinki, dass ein umweltgerechtes Management von Textilien möglich ist.