Online-Händler Lösungen

Pflichten für Online-Händler

Wer Verkaufsverpackungen erstmals in Umlauf bringt, ist laut der Verpackungsverordnung (bzw. ab 01.01.2019 dem Verpackungsgesetz) Erstinverkehrbringer und damit verpflichtet, diese bei einem Dualen System zu lizenzieren. Lizenziert werden müssen nicht nur Kartonagen, sondern auch Folien, Luftpolster, Naturmaterialien, Glas etc. Das gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für kleine Hersteller und Vertreiber von Waren, selbst wenn sie zum Verkauf keinen eigenen Online-Shop, sondern Plattformen wie Amazon, eBay oder DaWanda nutzen. Auch Kleinstmengen müssen lizensiert werden. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, dem drohen Abmahnungen und Bußgelder von bis zu 100.000 Euro.

Im Rahmen eines Interviews hat unsere Vertriebsleiterin und Verpackungsexpertin Ellen Hitschler dem Online-Magazin e-tailment die wichtigsten Aufgaben und Pflichten von Online-Händlern erläutert.

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Neues Verpackungsgesetz 2017

Die geltende Verpackungsverordnung wird am dem 1. Januar 2019 durch das Verpackungsgesetz ersetzt. Für Hersteller und Vertreiber bringen die neuen Regelungen einige wichtige Veränderungen mit sich. Welche das genau sind, haben wir für Sie in einem Factsheet zusammengefasst.

Welche Lösungen bietet Landbell?

Mit Landbell EASy bieten wir Online-Händlern, Shopbetreibern und kleinen stationären Händlern eine transparente und vor allem einfache Online-Lösung zur Lizenzierung von Verkaufsverpackungen.

Ihre Vorteile:

  • Wir übernehmen Ihre Entsorgungspflicht für mindestens zwei Jahre.
  • Ab dem dritten Jahr erhalten Sie einen Treuebonus.
  • Volle Rechtssicherheit.
  • Einfache, transparente Administration im Landbell EASy Onlineportal.
  • Bei Bedarf können Verpackungen auch für den Versand nach Österreich lizenziert werden.
Mehr Infos zu Landbell-EASy

Checkliste für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen

  1. Erstinverkehrbringer
    Wenn Sie Verpackungen erstmals mit Ware befüllen und an den privaten Endverbraucher bringen, sind Sie Erstinverkehrbringer.
  2. Anmeldung
    Informieren und registrieren Sie sich unter www.shop.landbell.de in nur zwei Schritten.
  3. Vertrag
    Schließen Sie direkt nach der Registrierung Ihren Beteiligungsvertrag ab. Für jährlich 75 Euro (zzgl. Mwst.) lizenzieren Sie mit Landbell EASy für Deutschland bis zu 150 Kilogramm Papier/Pappe/Kartonagen (entspricht etwa 400 mittleren Versandkartonagen).
  4. Mengenmeldungen
    Ihre Mengenmeldung geben Sie ganz einfach rückwirkend über den EASy-Shop ab. Hier geben Sie einfach Ihre in Umlauf gebrachten Mengen pro Materialfraktion (Pappe, Papier, Karton, Glas, Aluminium etc.) an.
  5. Zahlung
    Sie können bequem per Kreditkarte, Paypal oder auf Rechnung zahlen.

Ihre Anprechpartnerin

Sie wollen mehr zu unseren Leistungen erfahren oder haben weitere Fragen? Dann wenden Sie sich hierzu gerne an:

Ellen Hitschler

Expertin Online-Handel,
Leiterin Vertrieb


(0 61 31) 23 56 52 – 807

Landbell GmbH

Landbell GmbH für Rückhol-Systeme
Rheinstraße 4L
D-55116 Mainz

Telefon: (0 61 31) 23 56 52-0
Telefax: (0 61 31) 23 56 52-10
E-Mail: info(at)landbell.de

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